Die Pflege unserer Obstbaumwiese in den Mühlwiesen: Einsatz am 15.4.15 mit Herrn Kottmann

Bei wunderbarem Sommerwetter im Frühling trafen sich die Kinder der Klassen 2 und 4 mit Herrn Kottmann kurz nach halb elf bei den Obstbäumen.

Damit die jungen Obstbäume gut wachsen können, müssen wir in jedem Frühjahr die Baumscheibe von Rasen und Kräutern befreien.

Dazu hatten einige Kinder eine kleine Gartenhacke mitgebracht. Herr Kottmann hatte für frischen Boden gesorgt.

Die Zweitklässler konnten nur eine Stunde bleiben und gingen dann zurück zur Schule.

Herr Kottmann hatte auch schon ein Loch für einen neuen Baum vorbereitet: eine wilde Kirsche

Nun erklärte er uns den Unterschied zwischen Frucht- und Blattknospen, die Fruchtknospen sind dicker. Es ist auch notwendig die Bäume jedes Jahr
ein wenig zu schneiden, so dass sie einen richtigen Wuchs entwickeln.

Einige Kinder hatten wieder Müll in der Fils entdeckt und fingen gleich mit dem Sammeln an. Sie sind wirkliche "Beschützer der Erde".

Derweil kreiste ein "Roter Milan" über uns - wunderschön! Und hier sieht man die ganze Müllbeute, das hat sich wieder gelohnt.

Es war ein toller Schulvormittag: Markus meinte: "Ich möchte diese Schule gar nicht verlassen, ich befürchte, dass es in der neuen Schule solche Aktionen
nicht mehr geben wird!" Vielen Dank, Herr Kottmann!