Familienausflug nach Dornbirn am 7.10.2008

Eine andere Art von Aktivität und Bewegung wollten wir mit diesem Angebot an alle Familien der Ulrich-Schiegg-Schule mal ausprobieren, das von Elternseite vorgeschlagen worden war.

So bestiegen 59 Personen um 8.40 Uhr den Zug in Geislingen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Die Zugfahrt war sehr kurzweilig, die Kinder waren begeistert. Nach 2 mal Umsteigen erreichten wir Dornbirn pünktlich um 11.35 Uhr, so dass wir direkt auch den Bus zum Museum bekamen.

1. Programmpunkt: Museumsbesuch in der inatura mit Kinderführung

Experiment zum Herauslösen des grünen Farbstoffes aus den Blättern des Baumes. Alle dürfen mithelfen.

Die Tarnung von Tieren am Beispiel von Schmetterlingsflügeln und einer Stabheuschrecke

Kunstwerk vor dem Museum: ein Buchstabe

 

2. Programmpunkt: Wanderung durch die Rappenlochschlucht

traumhaft schön, wie im Urlaub!

 

 

Die ganze Gruppe war so gut zu Fuß unterwegs, dass es nach einer kleinen Pause gleich weiter ging in die nächste Schlucht.

 

Impressionen vom Rückweg

Rast am Ausgang der Schlucht; Rückfahrt mit 20 min. Aufenthalt in Lindau

Um 21.16 Uhr erreichten wir den Bahnhof in Geislingen.

Das war ein toller Tag!