Lerngänge im Rahmen des MNK-Unterrichtes zum Thema "Getreide"

Im Vorfeld dieser Lerngänge hatten die Kinder im Unterricht verschiedene Getreidesorten unter die Lupe genommen, den Keimling im Korn gesucht und Frischkornbrei probiert. Nun wollten sie auch noch sehen, wie in einer modernen Mühle gearbeitet wird. Dazu fand am 23.10.2013 eine Mühlenbesichtigung in der Oberen Mühle in Gosbach statt.

Der Mühlstein dient nur noch als Dekoration und das Mühlenrad war einst in diesem Mühlbach, der von der Fils abgezweigt wird. Hier wird auch heute noch mit einer Turbine Strom erzeugt. Rechts sieht man die Walzenstühle.

Bevor aber gemahlen wird, muss das Korn erst gereinigt werden und mit einem Magnet werden sogar Metallteile entfernt. Es gibt unterschiedlich feine Siebe.

Rechts sieht man alle Zwischenprodukte auf dem Weg zum feinen Mehl.Welches könnte der Keimling sein? Und warum ist dieser so wertvoll?

Nach der Mühlenführung durften wir sogar im neuen Natur-Genuss-Zentrum zusammen mit Frau Schuhmacher noch weitere Erfahrungen rund um das Getreide machen. Wir probierten dunkles und helles Brot und stellten aus Sahne Butter her, die auf einem Vollkornbrot zum Abschluss sehr lecker schmeckte.

Am Tag drauf durften wir dann die Bäckerei Kalik besuchen. Herr Kalik zeigte uns zuerst seinen Keller, beantwortete dabei viele unserer Fragen und zeigte uns sein Lager.

Dann ging es aber auch schon ans Backen. Wir stellten aus Hefe, Salz, Wasser, Margarine, Mehl und Malz einen schönen weichen Teig her.

Herr Kalik zeigte den Unterschied zwischen den Mehlsorten und erklärte auch seinen Ofen.

Mit Feuereifer wurden nun viele schöne Teilchen geformt.

Am Freitag brachte Herr Kalik das gesamte Gebäck in die Schule und alle Kinder durften davon essen. Lecker!

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei der Oberen Mühle Gosbach und bei der Bäckerei Kalik für diese eindrücklichen Vorführungen und das lebendige Lernen.