Kinderfestumzug in Bad Ditzenbach im Rahmen des Ortsjubiläums 1150 Jahre

am 4. Juni 2011 bei herrlichem Wetter

Lange vorher schon wurde mit den Vorbereitungen für diesen Tag begonnen. Zuerst benötigten wir ein Thema, das zum übergeordneten Thema: "Es war einmal" passte. Schnell entschlossen wir uns dazu unseren Namenspatron Ulrich-Schiegg vorzustellen. Da Ulrich Schiegg, der 1752 in Gosbach geboren wurde als Joseph Schiekh ein Multitalent war, mussten wir uns auf wenige seiner Fähigkeiten konzentrieren, die wir im Umzug präsentieren konnten.

Als Pionier der Ballonfahrt ist Ulrich Schiegg weithin bekannt. Doch wussten Sie auch, dass er ein Benediktinermönch war und sich außerdem mit der Astronomie beschäftigte? Wir begannen also damit viele kleine Ballone zu kleistern und Fernrohre zu basteln. Dabei halfen auch die Eltern.

Seine weiteren Fähigkeiten beziehen sich auf die Mathematik, Physik und Pater Ulrich Schieggwar als Landvermesser tätig. Nun benötigten wir natürlich noch viele Mönchskostüme. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass das Nähen der Kostüme sehr zeit- und auch kostenintensiv würde, entschieden wir uns dafür, welche zu kaufen.

Nun war alles bereit und wir konnten uns am Samstag vor dem Rathaus treffen. Der große Ballon trägt die Jahreszahl des ersten Ballonstartes in Deutschland. Hier war jedoch niemand im Korb drin, also blieb er auch bei uns leer. Unser Hausmeister Herr Krause hatte den Korb kunstvoll und fahrbar konstruiert und die Kugel konnten wir von der Kolpingsfamilie ausleihen. Hierfür nochmals herzlichen Dank, der ebenso an die Mütter geht, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Nach dem schönen Umzug gab es noch eine Spielstraße auf dem Festgelände, das auch unsere Kinder eifrig nutzten.