Exkursion in den Kräutergarten und zur Bonbonstraße des Kräuterhauses am 28.6.11

Bei tollem Sommerwetter machten wir uns um 8.30 Uhr auf den Weg nach Bad Ditzenbach. In 2 Gruppen erhielten wir hier zwei Führungen.

Die Klasse 3/4 besichtigte zunächst den Kräutergarten und wurde hier von Frau Klaschka sehr gut informiert.

Es gibt sehr viele Heilpflanzen zu sehen: den Fingerhut, die Kamille oder die Pfefferminze, die man streicheln kann, um den Duft aufzunehmen.

In der Gradieranlage tropft Salzwasser herunter, was sehr angenehm und gut für die Atmung ist. Hier sieht man ein bequemes Fiederkissen.

Nun ging es weiter zur 2. Führung in die Bonbonstraße, wo zunächst aus Hygienegründen Mäntel übergezogen werden mussten:

Glukosesirup und Zucker werden mit Salbeitee auf 145 Grad erhitzt. Das ergibt dann die Bonbonmasse.

Die Bonbonmasse wird geschnitten und in lange Schlangen geformt und kommt dann in die Formenpresse.

Nach dem Abkühlen kommen hier die fertigen Bonbons heraus, die noch gesiebt werden, bevor sie in die Tüte kommen.

Zum Abschluss bekamen wir noch einen Tee im Laden des Kräuterhauses und genossen die schöne Umgebung.

Dies war ein sehr interessanter Vormittag, bei dem wir viel Neues erfahren haben. Wir danken dem Kräuterhausteam für die tollen Führungen und dafür, dass wir kommen durften.

Der Heimweg fiel etwas beschwerlicher aus, da es mittlerweile sehr heiß geworden war.