Teste dich selbst: ein Vogelstimmenquiz auf der nabu-Seite

 

Vogelstimmenführung mit Thomas Scholz am 19.5.09

Die Kinder hatten die Wahl, ob sie an diesem Dienstag Vormittag um 7.30 Uhr schon in die Schule kommen wollten, oder lieber etwas länger schliefen (Klasse 1 hatte nämlich erst um 8.30 Uhr Unterricht) oder ob sie statt Deutsch oder Sport mal etwas anderes erleben wollten, nämlich die Vögel in unmittelbarer Nähe.

20 Kinder waren gekommen, darunter auch einige Erstklässler, um dieses Angebot zu nutzen und alle waren restlos begeistert. Herr Scholz erzählte uns zuerst etwas über die Türkentauben, die unter dem Dach am Schulhaus nisten. Mittels seines Spektives konnten wir der brütenden Taube direkt in die Augen schauen. Das war schon sehr beeindruckend!

.

"Hört Ihr den Rufton des Buchfinken?" Auf der Fichte konnten wir ihn in aller Ruhe anschauen. Alina blickt zu den Graureihern.

Ein ganz seltener und bedrohter Vogel ist der Gartenrotschwanz. Wir hatten großes Glück und konnten einen genau betrachten.

Außerdem hörten wir an diesem Morgen folgende Vögel singen. Es singen ja nur die Männchen: Amsel, Blaumeise, Rotkehlchen, Kohlmeise und natürlich den Haussperling.

Im Nu war die Zeit vorbei und wir machten uns auf den Rückweg zur Schule. Das war ein ganz besonderer Start in einen Schultag.

Herzlichen Dank an unseren Vogelexperten Herrn Scholz, der uns schon seit vielen Jahren immer im Frühjahr besucht.