Apfelwanderung am 2.10.12 und Mosten am 9.10.12

Da es im letzten Jahr so schön war, wollten wir auch in diesem Schuljahr wieder selbst Äpfel sammeln, die im Anschluss dann gemostet werden sollten. Dazu durften wir wieder zu Kottmanns Wiese laufen und unsere Eimer füllen.

Für jeden vollen Eimer gab es diesmal einen Stempel auf den Arm.

Die Kinder sammelten wie wild die Äpfel auf, da kam man mit dem Schütteln kaum nach.

Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen, bzw. wiegen lassen: denn das komplette volle Gespann wog nun 2250 kg und nach dem Abladen der 23 Säcke wog es noch 1660 kg. Luca rechnete sehr schnell aus, dass wir somit 590 kg Äpfel gesammelt hatten.

Es folgte ein fröhlicher Heimweg mit Herbstliedern und einem Test des neuen Spielplatzes.

Eine Woche später kam dann das Saftpressmobil zu uns nach Gosbach an die Turnhalle.

Hier werden die Äpfel gewaschen und gepresst und der Saft wird dann auch gleich erhitzt,

bevor er in die Schläuche gefüllt und in Kartons gepackt wird. Übrig bleibt der Trester.

Wir haben 125 Kartons abgefüllt und in die Schule transportiert. Zu unseren 590 kg waren nämlich noch etwa 200 kg Äpfel dazu gekommen.