Besuch des Ökomobiles am 6. Juli 2011

Wir hatten großes Glück, denn Herr Paech vom Ökomobil konnte uns auch in diesem Jahr wieder besuchen. Am Vormittag durften die Kinder der Klasse 3/4 ihre Untersuchungen machen und am Nachmittag war dann die Klasse 1/2 dran. Alle Kinder waren begeistert und das Wetter war traumhaft schön, so dass die Kinder richtig gut in die Fils reingehen konnten.

Zuerst mussten mit einem Sieb Wasserproben aus der Fils genommen werden, wobei die Kinder möglichst viele Tierchen fischen sollten.

Anschließend folgte die Bestimmung der Tierchen im fahrbaren Labor.

Die häufigsten Funde waren dabei die Köcherfliegenlarve, Eintagsfliegenlarven und kleine Flusskrebse, die ein Zeichen für ein sauberes Gewässer sind. Wir danken Herrn Paech dafür, dass er auch in diesem Jahr wieder zu uns gekommen ist und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2012.