Besuch des Ökomobiles am 2.7.19

Bei strahlendem Sonnenschein trafen die Kinder der Klasse 4 Herrn Paech vom Ökomobil an der Fils.
Nach einer Einführung sollten die Kinder Tiere außer Fische und Kaulquappen aus dem Gewässer in einer Schüssel sammeln und später dann bestimmen.

Alle Kinder waren begeistert, denn das Wetter erlaubte es, dass sie richtig gut in die Fils reingehen konnten.

Zuerst mussten mit einem Sieb Wasserproben aus der Fils genommen werden, wobei die Kinder möglichst viele Tierchen fischen sollten.


In der Fils gibt es nicht nur Lebewesen!



Auch eine Vesperpause gehörte natürlich dazu. Anschließend folgte die Tierbestimmung im Labor.


Die häufigsten Funde waren dabei die Köcherfliegenlarve, Eintagsfliegenlarven und kleine Flusskrebse, die ein Zeichen für ein sauberes Gewässer sind. Wir danken Herrn Paech dafür, dass er auch in diesem Jahr wieder zu uns gekommen ist.