Wie 5 Finger einer Hand so bilden diese 5 Säulen die Basis unseres Zusammenseins in der Schule:
Auf der Grundlage unserer Werte wollen wir an unserer Schule ein vertrauensvolles und freundliches Schulklima aufrecht erhalten,
so dass sich alle am Schulleben Beteiligten in ihrer Schule wohlfühlen und täglich gerne kommen dürfen.
Mit Hilfe der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg bemühen wir uns um einen respektvollen und einfühlsamen Umgang untereinander.
In wiederkehrenden Kursen und Gesprächen und über Informationen auf unserer Homepage
bemühen sich Eltern, Lehrer und Schüler um das Erlernen dieser "Giraffensprache".
Das haben sich alle am Schulleben beteiligten Gruppen vorgenommen
Schulleitung:
Die Schulleitung begegnet den Kolleginnen mit Wertschätzung und Offenheit und sorgt für ein kooperatives Arbeitsklima. Eigenverantwortliches Handeln wird dabei geschätzt und an Entscheidungen zur Umsetzung innovativer Ideen werden alle beteiligt. Die Schulleiterin sieht sich verantwortlich für die Weiterentwicklung der Schule. Sie legt großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, den außerschulischen Kooperationspartnern, der Gemeinde und dem Kollegium.
Kollegium:
Eltern:
Mit dem Elternhaus stimmen wir die Erziehungsziele im Interesse der Kinder in regelmäßigen Gesprächen ab und diskutieren diese in gemeinsamen pädagogischen Veranstaltungen. Unsere Eltern fördern bei ihren Kindern eine positive Grundhaltung zur Schule. Sie unterstützen die schulische Erziehung und den Zusammenhalt der Kinder untereinander unabhängig von Religionszugehörigkeit und Nationalität. Sie legen Wert auf höfliches Benehmen und respektvollen Umgang miteinander. Für den schulischen Erfolg sorgen sie für gute Lernbedingungen (Organisation des Lernplatzes für die regelmäßige Erledigung der Hausaufgaben, Ordnung im Schulranzen). Sie informieren sich über aktuelle Vorhaben der Schule und gestalten das Schulleben aktiv mit. Ein gutes Mittelmaß an Behütung ist für die Kinder hilfreich, um im Laufe der Grundschulzeit zur Selbständigkeit zu finden. Die Eltern sorgen dafür, dass ihre Kinder pünktlich zum Unterricht in die Schule kommen.
Schülerinnen und Schüler:
Die Schülerinnen und Schüler halten sich an die Regeln der Schulordnung und an die Klassenregeln. Sie sehen sich zunehmend selbst verantwortlich für ihren Erfolg in der Schule und erledigen ihre Hausaufgaben gewissenhaft und regelmäßig. Im Umgang mit ihren Mitschülern zeigen sie sich hilfsbereit und rücksichtsvoll und auch ihren
Lehrerinnen und Lehrern und den Mitarbeiterinnen in der Betreuung gegenüber verhalten sie sich höflich und grüßen diese zuvorkommend.
Gemäß unseren örtlichen Gegebenheiten und je nach unseren personalen Ressourcen wollen wir die im Bildungsplan genannten Inhalte in folgenden Bereichen vertiefen,
die für uns die Schwerpunkte der Bildung darstellen:
Bereich Deutsch:
Bereich Mathematik:
Bereich Bewegung, Sport und Spiel:
Entwicklung eines Gesundheitsbewusstseins
Medienerziehung
Bereich Mensch, Natur, Kultur
Diese Schwerpunkte wollen wir sowohl im Regelunterricht, als auch in Form von Werkstätten an einem Nachmittag umsetzen. Im Laufe ihrer Grundschulzeit sollen alle Schülerinnen und Schüler möglichst viele der angeführten Bereiche kennen lernen.
„Ideen sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.“
erstellt am 14.9.10 und ab da laufend ergänzt